Ausbildungsreife

Klick auf das @ und schreib an Nordstadt-Schüler.de

WB-Kontakt_TR
Hä_FZ_v3_250

“Die nehm’ ich, den nehm’ ich nicht ...”

oder

Wie wählen Betriebe

ihre Auszubildenden?”

Zu diesem Thema gibt es jetzt von der Bundesanstalt für Arbeit einen Katalog. Dieser zeigt, welche Mindestanforderungen gestellt werden. “Mindestanforderungen” heißt: Wer nicht mindestens das kann, hat die berühmte Arschkarte!

Die einzelnen Punkte werden hier ausführlich vorgestellt.

Sei gewarnt: Die Liste ist lang, die Anforderungen sind hoch. Informiere dich so früh wie möglich, um dich noch verbessern zu können, wo es nötig ist. Lies auch unbedingt die Sache mit den Kopfnoten.

Bevor du loslegst:

Anti-Nerv-Einstellungen für Internet-Explorer & Co.

Wie kriege ich die Warnhinweise weg?

Wenn du auf die Buttons mit dem roten “i” klickst, werden (außer bei diesem hier) Flash-Animationen aufgerufen. Der Internet-Explorer macht dann immer in ziemliches Sicherheits-Theater. Im Prinzip gut, hier aber lästig.

Damit du nicht für jedes Flash-Info zweimal die Sicherheitswarnungen wegklicken musst, befolge bitte die Anleitungen.

Überblick

Info-Symbol rot2

Thema: “Was soll der ganze Kram hier?”

Schulische Basiskenntnisse

Schulische Basiskenntnisse

Thema: “Was muss ich in der Schule alles gelernt haben?”

    (Recht-)-Schreiben

Rechtschreibung

Thema: “Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.”

    Lesen - mit Texten/Medien umgehen

Info-Symbol rot2

Thema: “Verstehst du eigentlich, was du da gerade gelesen hast?”

    Sprechen und Zuhören

Info-Symbol rot2

Thema: “Was haben Sie eben gesagt?’”

    Mathematische Grundkenntnsse

Info-Symbol rot2

Thema: “1 + 1 ist NICHT 3.”

    Wirtschaftliche Grundkenntnisse

Info-Symbol rot2

Thema: “Wie funktioniert der Betrieb hier eigentlich?”

Psychologische Leistungsmerkmale

Info-Symbol rot2

Thema: “Wie tickt mein Hirn?”

    Sprachbeherrschung

Info-Symbol rot2

Thema: “Also, ich weiß echt nicht, wie ich dir das jetzt erklären soll.”

    Rechnerisches Denken

Info-Symbol rot2

Thema: “Hä, wie soll ich das denn jetzt rechnen?”

    Logisches Denken

Info-Symbol rot2

Thema: “Wenn ich schneller laufe, bin ich dann nun früher oder später da?”

    Räumliches Vorstellungsvermögen

Info-Symbol rot2

Thema: “Komischer Stadtplan! In welche Richtung muss ich denn jetzt eigentlich?”

    Merkfähigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Ey, Mann, wie ging das noch?”

    Bearbeitungsgeschwindigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Meine Güte, bist du immer noch nicht fertig mit den paar Aufgaben?”

    Befähigung zur Daueraufmerksamkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Das habe ich doch vorhin schon dreimal erklärt. Was hast DU eigentlch in der Zeit gemacht?”

Arbeits- und Sozialverhalten

Info-Symbol rot2

Thema: “ Wie gehe ich mit mir und anderen um?”

    Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz

Info-Symbol rot2

Thema: “Ach, ist das laaaangweilig. Und außerdem kann ich den Scheiß sowieso nicht. Ich mach nicht mehr!”

    Kommunikationsfähigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Keiner versteht mich!”

    Konfliktfähigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Der hat immer so blöd geguckt. Deswegen hab’ ich dem eine gescheuert.”

    Kritikfähigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Meckern Se doch nich’ dauernd an mir rum!”

    Leistungsbereitschaft

Info-Symbol rot2

Thema: “Kein Bock auf den Scheiß...”

    Selbstorganisation / Selbständigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Hab’ keinen Kuli, hab’ kein Blatt, hab kein Geodreieck ...” oder “Meine Mutter war gestern nicht einkaufen.”

    Sorgfalt

Info-Symbol rot2

Thema: “Komisch, mein  Heft sieht immer so aus, als ob da gerade eine Herde Elefanten darübergetrampelt wär’ ...”

    Teamfähigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Mit DER blöden Kuh arbeite ich aber nicht...”

    Umgangsformen

Info-Symbol rot2

Thema: “Schließen Se ma’ gefälligst die Klotür auf!”

    Verantwortungsbewusstsein

Info-Symbol rot2

Thema: “Ist doch nicht meine Schuld, dass die Glastür zerbröselt ist, als ich davorgetreten hab’. Das war Zufall.”

    Zuverlässigkeit

Info-Symbol rot2

Thema: “Ach, hab’ ich vergessen dir zu sagen, dass ich gestern nicht am Treffpunkt sein konnte.. “”

Physische Merkmale

Info-Symbol rot2

Thema: “Was kann ich körperlich überhaupt schaffen?”

    Altersgerechter Entwicklungsstand

Info-Symbol rot2

Normale körperliche Entwicklung oder nicht? Da hilft im Zweifelsfall nur Abwarten.

    Gesundheitliche Voraussetzungen

Info-Symbol rot2

Thema: “Mann, der Abdullah fehlt aber auch dauernd!”

Berufswahlreife

Info-Symbol rot2

Thema: “Hab’ ich eigentlich eine Ahnung, was ich werden will und warum?”

    Selbsteinschätzungskompetenz

Info-Symbol rot2

Thema: “Wenn ich wollte, könnte ich alles Einsen schreiben...”

    Informationskompetenz

Info-Symbol rot2

Thema: “Was, Lagerarbeiter? Was muss man denn in dem Beruf eigentlich machen?”

EXTRA-Thema:

Was haben die Kopfnoten auf den Zeugnissen mit diesem Katalog zu tun?

Die Kopfnoten und dieser Katalog

Thema: “Wieso steht das da eigentlich alles oben links in meinen Zeugnissen?”

www_FO
www_FO
UnCon_03

SORRY, DIESE SEITE IST NOCH NICHT FERTIG!

Deshalb findest du bisher nur zu einigen Punkten Erklärungen. Das wird sich aber bald ändern. Versprochen!

Zum Ansehen der Flash-Filme muss der Adobe Flash-Player auf deinem PC installiert sein. Ist er auch normalerweise. Falls nicht: Hier bekommst du ihn. Folge einfach den Anweisungen.

Kriterienkatalog der Bundesanstalt für Arbeit

  • Ein “Kriterium” (Mehrzahl: “Kriterien”) ist ein Merkmal, das geprüft wird. Wenn du’s nicht bringst, kannst du’s vergessen.

Hier kannst du dich aktuell informieren: www.pakt-fuer-ausbildung.de

Das ist der Kriterienkatalog: Kriterienkatalog ausführlich

Das ist eine Kurzübersicht über die Kriterien:  Kriterienkatalog Kurzform

 

Zurück nach oben

 

[Infos für Dich!] [Überblick] [Praktikum] [Anforderungen] [Erwartungen] [Und ich?] [Bewerbung] [Berufswahl] [Mädchen] [WebLinks] [Impressum]